1960 geboren in Helmstedt. Kindheit in Hamburg und Quickborn.
1976 Umzug nach Berlin.
1980 Abitur auf der Schulfarm Insel Scharfenberg. Anschließend Studium der Politischen Wissenschaften. Nebenbei hinterm Tresen, als Pförtner und als Bote gearbeitet.
1986 erste Artikel im Volksblatt und im zitty veröffentlicht. Dort auch Volontär und anschliessend Redakteur im Politik- und Nachrichtenressort.
1992 Wechsel zu RTL, später auch n-tv. 16 lange Jahre Politik, Sport und Boulevard.
2001 Hochzeit mit Anja und Geburt unseres Sohnes Moritz. Und nebenbei erfülle ich mir einen Jugendtraum. Mit Freunden rocke ich als Karsten Heyde & Friends die Berliner Rock- und Bluesszene.
2008 macht Anja so richtig Karriere, ich bleibe zuhause, um Moritz den Einstieg in die Schule zu erleichtern.
2012 Für Moritz läuft es in der Schule prima, ich arbeite freiberuflich als Autor, Redakteur und Sprecher.
2014 Auf zu neuen Ufern. Ich beginne bei Idealo Internet als Senior eCommerce Redakteur und Networker und Moritz kommt aufs Gymnasium.